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Kurs abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik am Vormittag für Frauen (130201)

Do. 11.01.2018 (08:45 - 10:15 Uhr) - Do. 15.03.2018 in Bad Driburg
Dozentin: Iris Loermann

Den Schwerpunkt der Wirbelsäulengymnastik bildet die Stärkung der Körpermitte unter krankengymnastischer Anleitung. Nach der Erwärmung des Körpers konzentrieren sich die Übungen auf die Bauch- und Rückenmuskulatur, aber auch die Po- und Beinregionen werden nicht vernachlässigt. Sanfte Lockerungs- und Dehnungsübungen sowie eine kurze Entspannung runden den Kurs ab und fördern Elastizität und Beweglichkeit.

Kurs abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik (130203)

Mi. 24.01.2018 (18:30 - 19:15 Uhr) - Mi. 27.06.2018 in Bad Driburg
Dozentin: Annette Bitterberg

Den Schwerpunkt der Wirbelsäulengymnastik bildet die Stärkung der Körpermitte. Nach der Erwärmung des Körpers konzentrieren sich die Übungen auf die Bauch- und Rückenmuskulatur, aber auch die Po- und Beinregionen werden nicht vernachlässigt. Sanfte Lockerungs- und Dehnungsübungen sowie eine kurze Entspannung runden den Kurs ab und fördern Elastizität und Beweglichkeit.

Kurs abgeschlossen Rückengerechte Gymnastik - für Frauen aller Altersstufen (130207)

Do. 11.01.2018 (19:00 - 19:45 Uhr) - Do. 28.06.2018 in Bad Driburg
Dozentin: Margret Klahold

Dieser Kurs bietet einen Mix aus Rückengymnastik, Stärkung der Muskulatur, Dehnung und Entspannung. Ziel ist die Stärkung und Straffung des gesamten Körpers.

Kurs abgeschlossen Pilates (130210)

Di. 23.01.2018 (18:30 - 19:15 Uhr) - Di. 24.04.2018 in Bad Driburg
Dozent: Dirk Müller

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer wird verbessert. Grundlage aller Übungen ist das Training der Körpermitte. Das heißt, die Muskulatur, die rund um die Wirbelsäule liegt, sowie die Beckenbodenmuskulatur werden gestärkt. Alle Übungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden.

Kurs abgeschlossen Pilates (130214)

Do. 25.01.2018 (18:30 - 19:15 Uhr) - Do. 03.05.2018 in Brakel
Dozent: Dirk Müller

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer wird verbessert. Grundlage aller Übungen ist das Training der Körpermitte. Das heißt, die Muskulatur, die rund um die Wirbelsäule liegt, sowie die Beckenbodenmuskulatur werden gestärkt. Alle Übungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden.

Kurs abgeschlossen Ausgleichsgymnastik (130217)

Mo. 22.01.2018 (18:00 - 18:45 Uhr) - Mo. 25.06.2018 in Bad Driburg
Dozentin: Rosemarie Hartweg

Als Ausgleich zu einseitiger Bewegung und Bewegungsmangel im Alltag sowie zur Gesundheitsvorsorge finden Sie hier eine wohltuende Gymnastik für den ganzen Körper. Ausgleichsgymnastik hilft körperliche Spannungs- oder Erschöpfungszustände, entstanden durch einseitige Belastungen im Alltag, Beruf, Haushalt oder Kindererziehung, abzubauen. Die Gymnastik enthält Elemente wie Stretching, Ausdauer und Krafttraining, sowie Rücken- und Bauchgymnastik. Entspannungsübungen, kleine Spiele und Tänze schließen die Unterrichtseinheit jeweils ab. Die Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur wird gestärkt und Verspannungen durch Dehnungsübungen gelöst.

Kurs abgeschlossen Erhaltung der Beweglichkeit für Frauen ab 50 Jahre (130219)

Di. 13.02.2018 (20:00 - 20:45 Uhr) - Di. 08.05.2018 in Nieheim
Dozentin: Uta Waldhoff

Der Kurs richtet sich an Frauen ab 50 Jahre, die auch im Alter noch fit bleiben möchten. Alle im Kurs gelernten Übungen dienen zur Lockerung, Dehnung und Stärkung der Muskulatur.

Kurs abgeschlossen Calisthenics (130221)

Di. 23.01.2018 (19:30 - 20:15 Uhr) - Di. 24.04.2018 in Bad Driburg
Dozent: Dirk Müller

Calisthenics ist eine Form des Krafttrainings, das ohne Hanteln oder andere Hilfsmittel auskommt. Dabei steigern die Übungen nicht nur die Kraft, sondern fördern auch Kondition und Koordination. Das Training lässt sich immer und überall durchführen und zeigt schnelle Erfolge.

Kurs abgeschlossen Power-Fitness (130225)

Do. 25.01.2018 (19:30 - 20:15 Uhr) - Do. 03.05.2018 in Brakel
Dozent: Dirk Müller

Dieser Kurs bietet einen Mix aus Pilates, Bauch-Beine-Po und Rückengymnastik. Ein tolles Workout, das, mit flotter Musik unterlegt, für viel Spaß und frische Energie sorgt. Ziel des Kurses ist die Stärkung und Straffung aller wichtigen Muskelgruppen sowie die Verbesserung der Fitness und Kondition.

Kurs abgeschlossen Konditionstraining - Ausdauertraining für Laufbegeisterte (130227)

Mi. 07.02.2018 (18:15 - 19:00 Uhr) - Mi. 09.05.2018 in Steinheim
Dozent: Wolfgang Hein

Winterzeit ist Hallensportzeit. Dieser Kurs richtet sich an alle Laufbegeisterten, die während der Sommerzeit im Freien einen eigenen Laufstil entwickelt und gesteigert haben. Damit Sie in den Wintermonaten nicht einen Trainings- und Ausdauerrückgang verzeichnen, wird in der Sporthalle die Kondition und Ausdauer weiter trainiert und ausgebaut. Unter fachlicher Anleitung wird in der Trainingseinheit ein Aufwärmen stattfinden. Dann folgt ein Trainingsprogramm von Übungen zum Muskelaufbau, dem Konditions- und Ausdauertraining sowie sanfte Dehnübungen runden eine Trainingseinheit ab. Sie stärken Ihr Herz-, Kreislaufsystem, kräftigen die Muskeln und die Gelenke, weiterhin behalten Sie die Fitness vom Lauftraining aus den Sommermonaten und können diese noch weiter ausbauen. Dieser Kurs wird über die Wintermonate angeboten, damit Laufbegeisterte sich im Frühjahr an einem Lauftreff beteiligen können.



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