Programm / Programm / Kursdetails

Hinweise:

Im Anschluss findet eine Sternwartenführung inklusive Beobachtung mit dem 30-cm-Spiegelteleskop statt. Dieser lebendige Vortrag ist geeignet für Kinder ab Klasse 3.


Kosten

4,00 € (Ermäßigung möglich)


Termin(e)

Fr. 13.10.2017, 19:00 - 21:15 Uhr


In dieser beeindruckenden Planetariumsschau lässt Horst Thiel die Zuschauer die Faszination des Sternenhimmels erleben. Doch wenn wir ins All schauen, blicken wir zugleich in unsere Vergangenheit. Wir Menschen sind alle Kinder des Kosmos, aus Sternenstaub gemacht. Sogar mehrere Kilogramm Urknallmaterie tragen wir mit uns herum, nämlich Wasserstoffatome, die vor 13,7 Milliarden Jahren beim Urknall entstanden sind. Andere Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff wurden erst später in den Backöfen der Sterne erbrütet und bei gigantischen Supernova-Explosionen ins All geschleudert. Sie alle waren bei der Bildung unserer Sonne und der Erde beteiligt und schließlich bei der Entstehung eines jeden von uns.


Kursort


Dozent/in

Horst Thiel

Kurse des Dozenten

Kein Bild vorhanden

Datum Zeit Straße Ort
13.10.2017 19:00 - 21:15 Uhr Elsterweg 13 Städt. Schulzentrum Bad Driburg (Gebäude Realschule); Sternwarte