Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 09.11.2018:

Kurs abgeschlossen Jüdisches Leben in Nieheim - Vortrag (210102)

Fr. 09.11.2018 20:00 - 22:15 Uhr in Nieheim
Dozent: Ulrich Pieper

In diesem Vortrag führt der Stadtheimatpfleger Ulrich Pieper die Teilnehmer auf anschauliche Weise durch die lange Geschichte der Nieheimer Juden. Bereits im Mittelalter lebte in Nieheim eine große jüdische Gemeinde. Eine Synagoge wurde erst Ende des 18. Jahrhunderts gebaut, der eine Schule angeschlossen wurde. Der Friedhof mit dem ältesten Grabstein von 1844 zeugt von einem lebendigen jüdischen Leben in der Stadt. Vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten gab es in Nieheim 24 jüdische Familien. Die meisten Gemeindemitglieder emigrierten nach 1933 oder wurden in Konzentrationslager deportiert. Den ermordeten Nieheimer Juden wurde 1988 auf dem jüdischen Friedhof ein ehrendes Gedenken errichtet.

Kurs abgeschlossen Queen for a day! Wellnessabend für Frauen (230022)

Fr. 09.11.2018 19:00 - 22:00 Uhr in Nieheim
Dozentin: Heike Löneke

Sich mit der liebsten Freundin einen Verwöhnabend gönnen, den Kopf frei von Verplfichtungen machen und in entspannter Atmosphäre Kraft tanken. An diesem Abend zeigen die Dozentinnen wie die Teilnehmerinnen dem Alltag die kalte Schulter zeigen und stürzen ins Wellnessvergnügen ein. Freuen können sich die Teilnehmerinnen auf einen leckeren Smoothie zur Begrüßung, ein Handpeeling, eine Gesichtsmaske, ein wohltuendes Fußbad und eine Entspannungsmeditation mit Klangschalenbegleitung. Dieser Abend kann in entspannter Atmosphäre mit genügend Zeit genossen werden. Von Vorteil wäre es, wenn sich zwei Freundinnen, Geschwister oder Mutter und Tochter gemeinsam zu diesem Abend anmelden.