Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 10.10.2018:

Kurs abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik (230204)

Mi. 10.10.2018 (18:30 - 19:15 Uhr) - Mi. 28.11.2018 in Bad Driburg
Dozentin: Annette Bitterberg

Den Schwerpunkt der Wirbelsäulengymnastik bildet die Stärkung der Körpermitte. Nach der Erwärmung des Körpers konzentrieren sich die Übungen auf die Bauch- und Rückenmuskulatur, aber auch die Po- und Beinregionen werden nicht vernachlässigt. Sanfte Lockerungs- und Dehnungsübungen sowie eine kurze Entspannung runden den Kurs ab und fördern Elastizität und Beweglichkeit.

Kurs abgeschlossen Bewegung, Spiel & Spaß für Kinder (3-6 Jahre) (270206A)

Mi. 10.10.2018 (17:00 - 18:00 Uhr) - Mi. 05.12.2018 in Nieheim
Dozentin: Martina Minske

Bewegung ist ein großes Stichwort der vergangenen Jahre. Immer wieder wird bemängelt, dass es zu wenig Freiräume, zu wenig Bewegungsräume gibt. Dabei bedarf es nicht viel, um Bewegung zu fördern und es sogar mit Spaß zu verbinden. Alltagsmaterialien und klassische Sportgeräte treffen in diesem Kurs aufeinander. Musik, Bälle oder auch mal Spülschwämme regen die Phantasie und den Beweungsdrang der Kinder an. Soziale Strukturen entdecken, Regeln selber aufstellen und kennen lernen, Motorik und Koordination fordern und fördern. Und natürlich Spaß haben!

Kurs abgeschlossen Prinz und Prinzessin - oder doch wie alle anderen? (270606)

Mi. 10.10.2018 19:30 - 21:00 Uhr in Steinheim
Dozent: Harald Meves

Unsere Kinder sind uns wichtig. Wir erziehen sie mit viel Liebe und Zuwendung. Wir möchten, dass es ihnen gut geht. Was aber, wenn wir "zuviel des Guten" tun? Was passiert wenn Kinder sich dauerhaft daran gewöhnen, die wichtigsten Menschen auf der Welt zu sein, deren Wünschen sich alle zu unterwerfen haben? Was, wenn wir kleine Prinzen und Prinzessinnen erziehen? Woran würde man Prinzen / Prinzessinnen erkennen? Warum ist Vorsicht geboten? Wie werden Kinder zu Prinzen / Prinzessinnen gemacht? Warum ist die Gefahr heute besonders groß? Welche Wege gibt es aus der "Prinzenfalle"? Genug Stoff für einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend im Interesse unserer Kinder.

Kurs abgeschlossen Mitmachvortrag: Spiel und Spaß im Alter (290025)

Mi. 10.10.2018 15:45 - 17:15 Uhr in Nieheim
Dozentin: Brita Linde

In diesem Mitmachvortrag geht es um Beweglichkeit und Spaß im Alter. Die Teilnehmer erwartet kein monotoner Vortrag zu dem Thema. Vielmehr werden die Teilnehmer angeregt, zu lachen, sich zu bewegen, sich zu erinnern und auch mal frei zu erzählen. Das Thema bleibt etwas offen gehalten, da sich die Dozentin auf die anwesenden Teilnehmer jeweils einstellt.

Kurs abgeschlossen Die schönsten Rosengärten Deutschlands (290048)

Mi. 10.10.2018 15:30 - 17:00 Uhr in Bad Driburg
Dozent: Herbert Franz Gruber

Die Rose gilt als die Königin der Blumen und hat unter den Gartenpflanzen sicherlich die meisten begeisterten Anhänger. Nachdem die Rosenkultur in den 1970er und 1980er-Jahren einen Einbruch erlitten hat, ist die Freude an Rosen dank namhafter Züchter erfolgreicher denn je. Dieser Vortrag zeigt Bilder aus den schönsten Rosengärten und Rosarien Deutschlands in Sangerhausen, Dortmund, Uetersen, Forst, Seppenrade oder Bamberg. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Sortenvielfalt der mittlerweile weltweit mehr als 6000 Rosensorten. Gartenfreunde erhalten zudem Tipps für die richtige Rosenpflege.