VHS-Kino / Kursdetails

21-400H97 "Zimt und Koriander" - Ein Filmbeitrag im Rahmen der interkulturellen Woche

Beginn Di., 28.09.2021, 20:00 - 21:30 Uhr
Kursgebühr Gebühr wird noch bekannt gegeben.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dimitra Vovoli
Bemerkungen FSK: 0. In Kooperation mit der Stadt Bad Driburg und dem VHS-ZV zeigt das Kino Bad Driburg im Rahmen der Interkulturellen Woche den Film in griechischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit mit der Dozentin über den Film zu sprechen.
Außerdem wird die Stadt Bad Driburg ein internationales Buffet organisieren.
Es fallen keine weiteren Gebühren an. Den Eintritt in Höhe von 6,50 EUR bezahlen Sie bitte an der Kinokasse.
Voraussetzungen keine

Als Fanis` - noch in Istanbul (Konstantinopel) lebender - Großvater Vassilis, erkrankt, erinnert sich der mittlerweile 50jährige Astrophysiker an seine Kindheit, die Vertreibung aus der Türkei sowie an das Kochen und die feine Anwendung der Gewürze, welches ihm sein Großvater einst lehrte.
In Rückblenden erzählt der griechische Regisseur Tassos Boulmetis, wie die griechisch-stämmige Familie Iakovidis 1959 in Konstantinopel wohnt, 1964 nach Griechenland ausgewiesen und dort alles andere als freundlich aufgenommen wird. In Konstantinopel galten sie als Griechen, in Athen gelten sie nun als Türken.
Der Film beleuchtet entlang eines Familiendramas mit vielen tragischen, aber auch komischen Momenten nicht nur die Problematik des langwierigen griechisch-türkischen Konfliktes sondern zeigt auch den kulturellen Zwiespalt, die Auseinandersetzung mit Fragen nach Heimat und Identität und beschreibt Hürden und Erschwernisse der Integration.

FSK: 0. In Kooperation mit der Stadt Bad Driburg und dem VHS-ZV zeigt das Kino Bad Driburg im Rahmen der Interkulturellen Woche den Film in griechischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit mit der Dozentin über den Film zu sprechen.
Außerdem wird der xxx zusammen mit der Stadt Bad Driburg ein internationales Buffet organisieren.
Es fallen keine weiteren Gebühren an. Den Eintritt in Höhe von 6,50 EUR bezahlen Sie bitte an der Kinokasse.




Kursort

Kino Bad Driburg, Am Rathausplatz 1

Am Rathausplatz 1
33014 Bad Driburg

Termine

Datum
28.09.2021
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Ort
Am Rathausplatz 1, Kino Bad Driburg; Kinosaal