Programmjahr 2024

Semestereröffnung

Der VHS-Zweckverband ludzur Semestereröffnung am 18.01.2024 in der Stadthalle Brakel. Entertainer und Keynote-Speaker Frank Astor bot eine unterhaltsame Show zum Thema KI, für musikalische Begleitung sorgte DrumStorm.

Programmjahr 2023

Ehrung langjähriger Lehrbeauftragter

Der VHS-Zweckverband ehrte erneut Lehrbeauftragte, die seit 10 Jahren tätig sind.

Das neue Programm für 2024

VHS geht mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch

Der VHS-ZV nutzte den Deutschen Weiterbildungstag am 26.09., um Bürgerinnen und Bürger vor Ort nach Anregungen und Wünsche bezüglich der Sichtbarkeit und des Kursprogramms der VHS zu fragen.

Start in das Herbstsemester 2023

Semestereröffnung 2023

Programmjahr 2022

Das neue Programm für 2023

Erfolgreiche Re-Zertifizierung

VHS-Zweckverband erhält erneut Gütesiegel

Der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim hat sich in diesem Sommer erneut einer externen Begutachtung im Rahmen des Qualitätsmanagements unterzogen und das Gütesiegel des anerkannten Qualitätsmanagementsystems "Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V." bis Sommer 2025 erhalten.

Start des Herbstsemester mit neuen Räumlichkeiten in Brakel und Nieheim

Mit dem Start des Herbstsemesters 2022 beginnen auch die Kurse in den neuen, zentralen Räumlichkeiten des VHS-ZV im Generationenhaus in Brakel und im Richterhaus in Nieheim.

Programmjahr 2021

Ehrung langjähriger Lehrbeauftragter

Am 01. Dezember 2021 ehrte der VHS-Zweckverband erstmals Lehrbeauftragte, die seit 10, 15, 25 oder 50 Jahre tätig sind.

Das neue Programm für das Kursjahr 2022

Start des Herbstsemesters in Präsenz

Online-Formate, neue Räume und Zukunft des VHS-ZV

Standorte werden gebündelt

VHS-ZV im Richterhaus Nieheim

Der VHS-ZV bündelt seine Nieheimer Angebote im neu renovierten Richterhaus.

Das Puzzle(-Teil) gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzt der VHS-Zweckverband mit einer Mitmach-Aktion ein Statement gegen Rassimus . Bürger/innen und Institutionen können Puzzleteile signieren, die an ausgewählten Orten in den Verbandsstädten ausgestellt werden.

Programmjahr 2020

Erste Verbandsversammlung nach Kommunalwahl

Das neue Programm 2021

Semestereröffnung 2020

Programmjahr 2019

Das neue Programm für 2020 steht

100 Jahre vhs - "Die Lange Nacht der Volkshochschulen"

Die Volkshochschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Und auch wenn die Wurzeln der Volkshochschulen bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und viele Einrichtungen ihre individuelle Gründung in andere Jahre datieren, so adressiert das 100 Jahre-Jubiläum doch jede der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland. Denn das Jahr 1919 setzt den Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung, die seither konstituierend ist für Volkshochschulen: Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern. Die Weiterbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems.

Anlässlich dieses Jubiläums fand am 20. September 2019 die erste deutschlandweite "Lange Nacht der Volkshochschulen" statt. Auch der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim empfing alle Interessierten im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm.

Umzug der VHS

Seit 09. September 2019 erreichen Sie die VHS Am Hellweg 9.

Demnächst alles unter einem Dach und ganz zentral

Die VHS in Bad Driburg übernimmt zum Sommer die erste Etage in den Räumen der Vereinigten Volksbank eG in Bad Driburg.

Tag der offenen Tür Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum in Steinheim 16. März 2019

Semestereröffnung mit Vince Ebert