Unser Volkshochschul-Zweckverband

Unser VHS-Zweckverband ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung in kommunaler Trägerschaft, die den Zielen und Vorgaben des Weiterbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen folgt. Gleichberechtigt neben der Erfüllung dieses gesetzlichen Auftrags steht der Anspruch der Einrichtung, mit ihren Angeboten die Berufschancen ihrer Teilnehmer*innen zu verbessern.

Die Volkshochschule dient der Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen nach Beendigung einer ersten Bildungsphase. Sie ist weder parteipolitisch noch weltanschaulich gebunden.

Die Arbeit der Volkshochschule ist sowohl auf die Vertiefung und Ergänzung vorhandener Qualifikationen als auch auf den Erwerb von neuen Kenntnissen, Fertigkeiten und Verhaltensweisen sowohl in Bezug auf die persönliche Lebensgestaltung als auch den Erfolg im Arbeits- und Berufsleben gerichtet. Im Mittelpunkt stehen der Lernerfolg und die Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen.

Die Einrichtung sieht sich einer hierauf sowie auf projektbezogene Inhalte gerichteten stetigen Qualitätskontrolle verpflichtet. Unsere Qualitätsziele sind:

• Kundenzufriedenheit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gestaltung der finanziellen Situation des VHS-Zweckverbandes im Interesse aller Beteiligten
  • Aktualität der Inhalte unserer Bildungsarbeit in Hinsicht auf zeitgemäße Themen, die sich aus dem gesellschaftlichen Bedarf ergeben
  • Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Interesse der Mitwirkenden

Unser Selbstverständnis

Wir sind seit 1976 die öffentliche Weiterbildungseinrichtung der Region Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim und folgen den Zielen und Vorgaben des Weiterbildungsgesetztes NRW mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz.

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung für aufgeschlossene Menschen aus allen Kulturen, Nationen und Generationen unabhängig von Geschlecht, Religion und sozialer Herkunft. Neben der sozialen und inhaltlichen Offenheit steht bei uns auch die regionale Erreichbarkeit an oberster Stelle. Gemäß unserem Leitsatz Bildung ist Entwicklung sehen wir die Grundlagen und Ziele unseres Schaffens besonders in der Persönlichkeitsentwicklung, der Qualifizierung für die beruflichen Anforderungen der Zukunft, politischer Bewusstseinsbildung und Integration verschiedener gesellschaftlicher Gruppen. Hier setzen wir mit unserem facettenreichen Angebot Akzente in der regionalen Bildungs- und Beschäftigungslandschaft. Unser Anspruch sind innovative, teilnehmerorientierte und qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und IT, Integration und Grundbildung, Eltern- und Familienbildung sowie Junge VHS. Unsere Arbeit folgt den demokratischen Grundsätzen durch Offenheit, Verständnis und Teamwork – denn nur durch die gemeinschaftliche Entwicklung und den kooperativen Einsatz unserer Mitarbeiter und Partner können diese Leitlinien und Zielsetzungen mit Erfolg umgesetzt werden. Der Anspruch an uns selbst ist die ständige Verbesserung unserer Leistung.

Unsere Leistungen

Unser Angebot richtet sich auf den ersten Blick an Einzelpersonen, doch bieten wir noch viel mehr: Mit VHS@Business erstellen wir passgenaue und bedarfsgerechte Konzepte und Bildungsmodule für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen oder auch private Auftraggeber. Unsere Volkshochschule bietet eine Vielzahl an Leistungsangeboten unterschiedlichster Bereiche. Allen gemeinsam ist, unabhängig von differenzierten Ausrichtungen und Zielgruppen, eine teilnehmer- und kundenorientierte Beratung. Unser Ziel ist es stets, den Ratsuchenden ernst zu nehmen und eine hinsichtlich seiner individuellen Situation sowie seinen Bedürfnissen und Interessen entsprechende Entscheidungshilfe zu bieten. Die vertrauliche und aufrichtige Haltung unserer Mitarbeiter den Kunden und Teilnehmer/innen gegenüber ist hierzu eine Grundvoraussetzung und eines unserer wesentlichsten Prinzipien.

Wir bieten Ihnen:

• ein facettenreiches und aktuelles Angebotsspektrum
  • fachlich und methodisch qualifizierte und engagierte Kursleiterinnen und Kursleiter
  • motivierte Mitarbeiterinnen, die durch Ihre Qualifikation und kontinuierliche Weiterbildung zukunftsorientierte Angebote entwickeln und betreuen
  • innovative Ideen und Projekte
  • international anerkannte Sprachen-Zertifikate