Semestereröffnung 2023

Das Kursjahr 2023 wurde am 19.01. in der Stadthalle Steinheim eingeläutet. Nach den eröffnenden Worten von Steinheims Bürgermeister Carsten Torke und VHS-Leiterin Janine Brigant-Loke lieferten die „Physikanten und Co.“ eine unterhaltsame und lehrreiche „Edutainment“-Show rund um physikalische Phänomene: Mit viel Witz boten sie ein fesselndes Programm, indem sie unter anderem die Zentrifugalkraft mit einem an Seilen schwingenden Wasserbecher oder die scheinbar magische Wirkung von Flüssigstickstoff auf einen Luftballon-Hund demonstrierten. Auch der interaktive Teil der Show kam nicht zu kurz: Freiwillige aus dem Publikum durften bei einigen Experimenten helfen und physikalische Kräfte am eigenen Leib erleben.
Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von Hannah Luise Türich (Musikschule Steinheim) am Klavier.