erweiterte Suche
Kursdetails

Fortbildungen für Lehrbeauftragte

Unser VHS-Zweckverband möchte allen Lehrbeauftragten die Möglichkeit bieten, sich individuell und nach Bedarf fortzubilden. Auf diese Weise soll den Lehrenden die Chance gegeben werden, ihre Lehrtätigkeit zu optimieren und zu professionalisieren. Von dem Angebot profitieren nicht nur die Lehrbeauftragten selbst, sondern auch die Teilnehmenden der jeweiligen Kurse/Angebote.

Das Angebot richtet sich an alle Lehrbeauftragten, die Neues ausprobieren möchten, ihre Medienkompetenz sowie ihre methodisch- didaktischen Fähigkeiten erweitern möchten. Dies gilt sowohl für neue Lehrbeauftragte wie auch für langjährig aktive. Das Angebot wird unterjährig erweitert. 

Die Angebote finden Sie untenstehend.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kursdetails

26-512F50 Bewerbungsmappen-Check

Sie haben Ihre Bewerbung fertig und möchten diese gerne noch einmal vor dem Versand von einem geschulten Blick sichten und checken lassen? Dann nutzen Sie dieses gebührenfreie Angebot. Sie erhalten professionelle Tipps, wie Sie Ihre Unterlagen verbessern können.

Der Kurs ist bereits abgeschlossen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte trotzdem, damit wir eventuell weitere Kurse planen können.

Kursort

VHS-Hauptverwaltungssitz; V 1.08 (Konferenzbereich der Leitung)

Adresse: Am Hellweg 9
33014 Bad Driburg


1. Termin: Am Mittwoch den 14.01.2026 von 09 Uhr bis 10 Uhr 30
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mi., 14.01.2026
Uhrzeit:
09:00 - 10:30 Uhr
Wo:
Am Hellweg 9, VHS-Hauptverwaltungssitz; V 1.08 (Konferenzbereich der Leitung)

26-512F50 Bewerbungsmappen-Check


Der Kurs ist bereits abgeschlossen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte trotzdem, damit wir eventuell weitere Kurse planen können.

Kursort

VHS-Hauptverwaltungssitz; V 1.08 (Konferenzbereich der Leitung)

Adresse: Am Hellweg 9
33014 Bad Driburg





Anleitungen & Tipps

Hier haben wir für Sie wichtige und nützliche Anleitungen und Tipps zusammengestellt.


Für Kursleitende: Tipps zur Gestaltung eines Online-Seminars

Sie haben als Kursleitung bisher noch keine Erfahrungen mit Online-Seminaren, sind diesem Thema gegenüber aber aufgeschlossen? Dann können folgende Tipps zur Gestaltung Ihres ersten Webinars für Sie vielleicht hilfreich sein.

Tipps zum Thema Technik und Aufnahmequalität von Webinaren finden Sie hier (von Bettina Schöbitz).

Tipps zum Thema Erstellen von Webinaren mit YouTube finden Sie hier (von Julia K. Stein).

 

Anleitung zum Erstellen eines "Skype-Accounts"

Anbei finden Sie zwei Anleitungen zum Erstellen eines Skype-Accounts.

a) Erstellen eines Skype-Accounts ohne Microsoft-Konto, dann klicken Sie hier.
b) Erstellen eines Skype-Accounts mit Microsoft-Konto, dann klicken Sie  hier.

 

Anleitung zum herunterladen, installieren und zur Teilnahme an einem Meeting mit ZOOM

Wenn Sie ZOOM noch nicht heruntergeladen und auf Ihrem PC installiert haben, erfahren Sie im beigefügten ZOOM-Tutorial von Ingo Schwedler, wie es funktioniert. Zudem gibt er eine Anleitung zur Teilnahme an einem Meeting.

Zum ZOOM-Tutorial gelangen Sie  hier.